ZuchtzielMein Zuchtziel sind Labrador Retriever, die sowohl auf Ausstellungen, als auch auf Dummy- und Jagdprüfungen bestehen können. Meine Zuchtauswahlkriterien sind Gesundheit, labradortypisches Wesen, Arbeitswille und Arbeitsfreude, dem Standard entsprechendes Äußeres.

Jetzt noch ein paar Worte zum Thema Standardzucht, jagdliche Zucht und jagdliche Leistungszucht. Meine Hündinnen haben mit der bestandenen BLP alle die Zulassung für die jagdliche Leistungszucht.

Welche Zuchtart für ihre Welpen zutrifft, hängt auch von den Prüfungen des Rüden ab. Keinesfalls bedeutet es, dass Welpen aus jagdlicher Zucht nicht genauso als „ nur“ Familienhunde geeignet sind, wie Welpen aus Standardzucht Beide Eltern haben ihre labradortypischen Anlagen und vor allem ihre Führigkeit und den „ will to please“ in Dummy- und Jagdprüfungen gezeigt und werden dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auch an ihre Kinder weitergeben.

Hat ein Hund keine jagdlichen Prüfungen abgelegt, bedeutet das nicht , dass er weniger jagdliche Anlagen besitzt und vererbt. Glücklicherweise für unsere Rasse sind die Hunde, die ich kenne, mit guten Arbeitsanlagen ausgestattet. Meine Welpen sind fast alle in „ nur“ Familienhände gegangen. Bei den Jägern ist leider oft der Irrglaube verbreitet, dass nur Fieldtrailer gute Arbeitshunde sind.
   
© http://www.digitales-fotodesign.com